Die 7 technischen SEO-Grundlagen für deine Website


Du lernst, welche 7 technischen Grundlagen deine Website erfüllen muss, um bei Google für Top-Platzierungen mitspielen zu können.

Weitere nützliche Links & Videos:
📺 Ohne diese 10 Grundsätze wirst du an SEO scheitern: https://youtu.be/wM88VcjCXbo
📺 Perfekte Page Experience: So nutzt du Core Web Vitals: https://youtu.be/hnyCb5FJgwg
📺 Broken Links Audit: https://youtu.be/Aqu3ZnJI5pc
📺 301 Redirect Audit mit Screaming Frog: https://youtu.be/EpLcJa6RcrY
📺 Sitemap für SEO: https://youtu.be/aFbNDZNoM-s
📚 Controlling Crawling and Indexing: www.contentkingapp.com/academy/control-crawl-indexing/
📚 Google Core Web Vitals-Bericht: support.google.com/webmasters/answer/9205520?hl=de
📚 Allgemeine Informationen zu Sitemaps: developers.google.com/search/docs/advanced/sitemaps/overview

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

MINDSETS

1. TECHNISCHE SEO ALLEIN RANKT KEINE WEBSITE

2. METRIKEN MÜSSEN IN RELATION ZUR KONKURRENZ GESEHEN WERDEN.

3. SPARE GOOGLE GELD.

▬▬▬▬▬▬

TECHNISCHE SEO-TOOLS

🔧 Screaming Frog: Kostenpflichtig, aber jährlich nur € 185,-.
🔧 Google Search Console: kostenlos
🔧 Google Page Speed Insights: kostenlos

Die Hauptaufgaben einer Suchmaschine sind Crawling, Indexing und Ranking.

🕷️ Crawling: Der Suchmaschinenbot durchsucht das Internet nach Dokumenten und folgt Links, um neue Dokumente aufzudecken.
📥 Indexing: Wenn die gefundenen Dokumente den Standards der Suchmaschine entsprechen, werden sie in den Index aufgenommen.
📋 Ranking: Bei einer bestimmten Suchanfrage sucht die Suchmaschine die relevantesten Dokumente für dieses Keyword heraus.

▬▬▬▬▬▬

#1 Gewährleiste die grundlegende Crawlbarkeit & Indexierbarkeit deiner Website.

✔️ Deine Website muss für Suchmaschinenbots zugänglich sein.
✔️ Die Seiten, die du ranken willst, dürfen nicht für die Indexierung geblockt sein.

▬▬▬▬▬▬

#2 Schaffe gute Core Web Vitals in Relation zur Konkurrenz.

💡 Core Web Vitals: Messbare Werte, die eine bestimmte Facette des Nutzererlebnisses reflektieren.

Aktuell geht es um drei Kernmetriken, um Google zufriedenzustellen, die du kostenlos bei Page Speeds Insights überprüfen kannst.

(Schau dir mein oben verlinktes Video zu Core Web Vitals an, um mehr über diese Metriken zu erfahren.)

▬▬▬▬▬▬

#3 Mülle das Internet nicht mit deinen Müll-URLs voll.

Ein zu großer URL-Korpus ist ein Problem:
❌ Seitenqualität wird reduziert
❌ Crawl Budget wird verschwendet
❌ schlechtere SEO-Ergebnisse werden erzielt

👉 Daumenregel: Je mehr Backlinks du hast, umso mehr URLs kannst du dir leisten.

▬▬▬▬▬▬

#4 Kommuniziere mit interner Verlinkung, welche Seiten dir wichtig sind.

🕸️ Das Internet ist ein Netz aus Knotenpunkten: Je mehr “Fäden”/Links sich in einem Knoten treffen, umso wichtiger ist dieser Knoten.

💡 Das gilt auch intern für deine Website: Verlinke wichtige Seiten, die ranken sollen, intern gut, um Google zu helfen, deine Seiten zu priorisieren.

▬▬▬▬▬▬

#5 Vermeide interne Links auf nicht existierende Seiten und Weiterleitungen

❌ Verlinkung auf nicht gefundene Seiten (404): So schickst du Besucher und Bots ins Leere.

❌ Verlinkung auf interne Weiterleitungen (30X): Ladezeiten werden erhöht, es kommt mit jedem Sprung zu einem leichten Verlust von Link Juice/Link Power.

▬▬▬▬▬▬

#6 Verwende bei über 1.000 URLs unbedingt eine Sitemap

⚠️ Google crawlt nur einen Teil des Internets, deshalb wachsen die Standards für Indexierung.

Google erklärt im Developer-Blog, wann man Sitemaps benötigt und wie man sie erstellt.

▬▬▬▬▬▬

#7 Richte permanente 301-Weiterleitungen ein, wenn sich URLs ändern (für Laien IMMER)

Im Prinzip ist eine 301-Weiterleitung wie ein Nachsendeauftrag: Ohne diese Weiterleitungen werden dich weder User*innen noch Suchmaschinenbots finden!

⚠️ Wichtig: Relevanz muss bei Weiterleitungen gegeben sein!

z.B.: Eine URL, die vorher zu einer Seite für Tomaten geführt hat, darf nicht auf eine Seite über Steaks weiterleiten.

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#TechnicalSEO #SEO #SEODeutsch



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Das mit dem Pricing von Screaming Frog habe ich in dieser Folge leider versemmelt. Das SEO-Tool kostet 185 Euro pro Jahr. Hast du weitere Fragen? Schreib mir gerne einen Kommentar! 😀

  2. Hey Alex 👋🏻 hallo Evergreen Media Team👋🏻,
    kurze Frage wie sieht es beim Hoster Wechsel aus?
    Ich nehme meine URL mit auch werden die einzelnen Seiten die URLs behalten aber eben mit überarbeiteten Inhalten auf dem neuen Host geladen und dann auch gelauncht.

    Hier ist ja eine Weiterleitung quasi unmöglich, bekommt der Google Bot das mit wenn ich die Seite nach dem „Umzug“ zum neu Crawlen über die Seach Consol „bestelle“?

    Inhaltlich hat sich einiges geändert, auch dank deinen / Euren Videos. Danke dafür nochmal 🙏🏻🤩

    Ja es sind vllt nur die Basics aber wenn man diese mal begriffen hat schaut man sich die Websiten wirklich mit einem ganz anderen Blick an und analysiert wesentlich mehr als das man sich nur die Inhalte und den Aufbau an sieht.

    Danke danke danke für diesen mega Input und die investierte Zeit!!!

  3. Vielen Dank für den wertvollen Content – Digger!

  4. Sehr guter Content, wieder. Lieben Dank dafür! Könntest du ein Video über die Funktionen und Vorteile von Screaming Frog veröffentlichen? Beste Grüße ins schöne Österreich

  5. Danke für die Informationen. Ich verfolge Sie von den USA. Musste auswandern weil Österreich ein Neidvolk ist. Ein Drecksland

  6. Hachja, technische SEO😀 – Absolutes Lieblingsthema aller SEO-Beginner und absolutes Trigger-Thema aller SEO-Experts.
    Thema Core Web Vitals war in dieser Folge sehr spannend. Danke für den Input.

    "Mülle Google nicht voll mit deinen Müll-URLs." 😂😂

    Eine aktuelle technische Frage: Aktuell kommen häufig Fehlermeldungen aus der GSC bezüglich der neuen Videoindexierung. Habe gelesen, dass z.B. Lazy Load dort problematisch sein könnte. Habt ihr bei Evergreen Media auch schon andere Möglichkeiten der Bewältigung identifiziert?

  7. Hallo, Du sagtest, ihr hattet einen Ratgeber "mit vielen Unterseiten, der Tiefe generiert hat, und Tiefe ist immer schlecht". Wie genau meinst Du das und weshalb ist Tiefe immer schlecht? Meinst Du die Hierarchieebenen (domain/ebene1/ebene2/ etc.) ?

  8. Wieder tolles Video! Danke Danke Danke, mir fällt wiedermal eine Idee ein für dein nächstes Video, ich glaube was vielen Zuschauern helfen würde, die deine Videos ansehen, immer wieder ansehen oder auch neue Zuseher: Eine Art SEO A-b-c Video, ich beschäftige mich mit SEO seit einem Jahr jetzt und noch immer kommen immer wieder Wörter wo ich ewig lang googeln muss und lesen muss bis ich mal verstehe was gemeint ist. Zum Beispiel: Paginierung, Link Juice, Klicktiefe etc. Ich glaube wenn du immer wieder mal so ein A-B-C Video raushaust wo du diese Begrifflichkeiten erklärst dann versteht man deine Videos als Zuseher viel besser. Also wie gesagt just a thought, verstehe es auch wenn du sagst: google einfach selbst nach haha

Comments are closed.