Die 3 wirklich kritischen Google Rankingfaktoren


Du lernst, wie du dich auf das Wesentliche konzentrierst, Ergebnisse generierst und dich nicht in der Informationsflut verlierst.

Weitere nützliche Links & Videos:
📺 Keywords richtig platzieren: https://youtu.be/e7qhc_kCfn0
📺 Interne Verlinkung: Gezielt Google Ranking optimieren: https://youtu.be/YSBNsgxO5Cs
📚 Google E-A-T & YMYL: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-eat/
📚 Wie du in 2022 Backlinks aufbauen kannst: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/backlinks/
📚 Web Vitals: web.dev/vitals/
📚 The Ultimate Guide to Web Accessibility: blog.hubspot.com/website/web-accessibility
📖 Buchempfehlung: “Don’t Make Me Think! Web Usability: Das Intuitive Web” von Steve Krug

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

WAS SIND GOOGLE RANKINGFAKTOREN?

Ranking-Faktoren sind Signale, die Google auf seinen Index anwendet, um passend zur Suchanfrage die besten Ergebnisse herauszufiltern.

⚠️ Alles, was während der Schritte ‘Crawling’ und ‘Indexing’ bedeutend ist, sind für mich keine Google Ranking Faktoren.

▬▬▬▬▬▬

#1 CONTENT ALS GOOGLE RANKING FAKTOR

Der wichtigste Ranking-Faktor!

⛏️ Früher: Simple Relevanz: Keywords in einem Text.

🚀 Heute: Suchintention, Keyword-Relevanz, Entitäten

Content ist nicht nur Text, sondern auch
✔️ Tools
✔️ Bilder
✔️ Videos
✔️ Funktionen einer Website

Diese Elemente können Teil der Suchintention sein und sind wichtig, um in anderen SERP-Funktionen zu ranken (Bilderbox, Videobox, etc…).

Wichtige Komponenten:

⭐ Suchintention: Was wollen die User*innen erreichen? Was brauchen sie?
⭐ Keyword-Relevanz
⭐ dein Google-Snippet (Keywords, Click Rate)
⭐ Vollständigkeit/Content-Tiefe
⭐ Länge (im Verhältnis zur Konkurrenz zu einem bestimmten Suchbegriff)
⭐ Aktualität/Freshness

▬▬▬▬▬▬

#2 (INTERNE UND EXTERNE) LINKS ALS GOOGLE RANKING FAKTOR

Links sind auch heute noch essentiell für Top-Google-Rankings.

👉 Wir haben einen großartigen Ratgeber speziell über Backlinks – den Link findest du oben 😉

⚠️ Wichtig: Viele Websites, die über Link Broker Backlinks verkaufen, sind von Google schon längst entwertet worden – diese Links liefern keine Ergebnisse!

Organischer Linkaufbau mit echter PR-Arbeit ist das Einzige, was langfristig funktioniert.

▬▬▬▬▬▬

#3 NUTZERERFAHRUNG ALS GOOGLE RANKING FAKTOR

Google bemüht sich im Moment extrem, die Nutzererfahrung im Web zu verbessern.

Hier ist wichtig: Was ist direkt oder indirekt für Suchmaschinen messbar?

Wichtige Komponenten:

⭐ Verwendbarkeit auf allen Endgeräten
⭐ Web Vitals/Core Web Vitals
⭐ Benutzerfreundlichkeit: saubere, logische Website- & URL-Strukturen, logischer Seitenaufbau
⭐ Barrierefreiheit
⭐ relevantes Design für die Zielgruppe
⭐ SSL-Verschlüsselung

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#SEO #Rankingfaktoren #SEODeutsch



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Welche unwesentlichen SEO-Maßnahmen setzt du am liebsten um? 😂 Hast du Fragen zum Video? Schreibe mir gerne einen Kommentar! 🤓

  2. Meine Desktop Core Web Vitals sind mal da und mal weg in Österreich. Laut GSC nicht genügend Daten vorhanden. Mobile durchgehend da. Wie ist deine Meinung, wenn die CWV fehlen? Neutraler oder negativer Effekt für das Ranking?

  3. Was bevorzugst du? Semrush oder Ahrefs?

  4. Wieder super Leitfaden …

  5. Ich finde du übertreibst ein bisschen. Man kann das nicht bestätigen, das Google diese Links von Brokern entwertet hat. Zumal es dort hunderte Seiten gibt, mit absoluten Top Rankings. Außerdem kostet das viele zu viele Ressourcen, warum soll Google sich das antun. Ich habe zwar keine Ahnung von SEO, aber ich bin Programmierer. Auch Google kann nicht prüfen ob eine Domain ein Linkverkäufer ist. wozu auch, ist eh egal. In diesem Punkt übertreibst du ein bisschen. Google ist nicht Gott, die können auch nicht alles prüfen. Und selbst wenn sie es könnten, würden die es nicht bezahlen. Wenn die Domain rankt, und du bekommst einen Link, dann zählt der auch was. Simple, Billig, und funktioniert, für Google.

  6. Ist es Panikmache oder stimmt es das ab 2025 die Webseiten barrierefrei sein müssen?

  7. Sehr guter Überblick darüber, was schlussendlich zählt! Wieder sehr hilfreich!

  8. Danke für das Video. Der wichtigste Ranking Faktor ist für Google immer die Auswirkungen die die SERPs auf das Klickverhalten der Ads haben, da die das meiste Geld einspielen. Das sollte jeder immer im Hinterkopf behalten!

  9. Unterschreiben wir so. 😉 #nowordsneededtoday

  10. Danke für die Tipps, Alexander! Habe nun meinem Slider entfernt ("Slider sind Schrott …") 🥸

  11. Sehr coole Übersicht Danke! Werde ich weiterempfehlen! Und das Buch "Don't make me think" sollten wirklich alle Web-Worker gelesen haben.

  12. Leider ist genau die interessante Info bei Minute 8:43 vom Fly-Out Video überdeckt und Du sagst auch im Video selbst nicht, wie stark der Sprung ist, Alexander. Kannst Du die Info hier als Kommentar schreiben? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.

Comments are closed.