Blog erstellen mit WordPress – Elementor Gratis Version (Tutorial für Anfänger)

–>


Erstelle deinen eigenen Blog auf deiner WordPress Website. Dies ist ein Tutorial in dem ich dir zeige, wie du zu deiner bereits erstellten Website einen Blog hinzufügen kannst. Undzwar mit der Gratis Version von Elementor. Noch viel leichter geht es, wenn du die Pro-Version von Elementar kaufst und dann hast du auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber ich will dir zeigen, dass es auch umsonst geht. : )

Die Schritte:
1.) Einführung – 00:00:00
2.) Blog Seite erstellen (optional) – 00:00:40
3.) Blog-Beiträge erstellen – 00:01:22
4.) Seitenleiste bearbeiten – 00:05:50
5.) Blog-Beiträge anzeigen lassen – 00:08:15

In diesem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt wie du eine Blogseite, Blogbeiträge und Templates für Beiträge erstellst, sowie alle wichtigen Einstellungen rund um deinen Blog. Ich erkläre alles ganz einfach, so dass du auch als Anfänger mitkommst. Die Erstellung ist gratis und wenn du bereits deine WordPress Website erstellt hast hast, kannst du direkt loslegen!

Falls du noch keine WordPress Website hast, schau dir mein einfaches Tutorial an, in dem ich alles genau erkläre und dir zu deiner eigenen Website verhelfe:

🌿 https://www.youtube.com/watch?v=1hO56jf9Ykg 🌿

Falls du Fragen hast, schreib sie einfach in die Kommentare! 😊

Falls du deinen Blog lieber mit Elementor PRO aufbauen willst, habe ich auch ein Video für dich: 🌳https://youtu.be/BVsHOGocM08

Falls du noch kein Elementor Pro hast, freue ich mich, wenn du über meinen Link bestellst: https://trk.elementor.com/15811 💛
(Mit diesem Affiliate-Link unterstützt du mich ohne Mehrkosten in meiner Arbeit.)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Gestalten und Schreiben,

Samira 🌻🙋🏻‍♀️🌿

💐 Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann freue ich mich auch riesig über eine Spende auf mein Paypal-Konto: https://www.paypal.me/SamiraMilutzki

🏡 Meine Website: https://www.websiteleichtgemacht.de

UPDATE: Ich habe ein neues Video zu diesem Thema gedreht. ☘️🙂 Schau doch dort auch mal rein: https://youtu.be/mDMuEO6Obu4

samira websiteleichtgemacht

Share

Comments

  1. Hat mir echt weiter geholfen.Alles super verständlich 🙂

  2. Muss man ein Impressum und Datenschutzerklärung angeben bei einem Blog?

  3. Hey, vielen vielen Dank für dieses tolle Video (und auch das anddere über WordPress!). Es hat mir so sehr weitergeholfen.
    Ich hätte jedoch eine Frage. Und zwar wird meine Seite hauptäschlich ein Blog mit mehreren Seiten. Ich möchte aber nicht auf jeder Seite "recent posts" haben , sondern auch eine Seite wo alle Beiträge einfach untereinander ausgeschrieben sind. Ohne das man noch irgendwo raufklicken muss. Wie so eine Art Tagebuch. Weist du was ich meine und kannst du mir da helfen ?
    Liebe Grüße,
    Sarah

  4. Hallo Samira
    Lieben vielen Dank für dein Video. Hast Du ein Video parat wie ich Elementor auf einer Domain installiere?
    LG Harald

  5. Hallo
    Gibt es für Blog Posts auch schon fertige Templates die ich kopieren übernehmen und schnell anpassen kann?

  6. Hallo Samira, deine Stimme ist super angenehm, danke für dieses verständliche und hilfreiche Video!

  7. Hallo liebe Samira, ich bins nochmal und zwar mit der selben Frage zu der Blogseite. Als du mir damals geantwortet hast, hatte ich es ausprobiert und meiner Meinung nach hatte es geklappt. Nun habe ich es nochmal versucht auf meiner fertigen Website und da kommen einige Probleme auf.
    Irgendwie erscheint der Beitrag nicht auf der Seite wo ich ihn haben möchte. Ich habe auf der Seite auf das plus gedrück und dann auf "neuste Beiträge" , dann in der rechten Spalte das gemacht wie du es mir beschrieben hattest. Aber jetzt nochmal zum Verstädnis ein paar Fragen: Mache ich vorher einen fertigen Beitrag und füge ihn dann da hinzu? wenn ja, wie kann ich das auswählen?
    Kann ich den Beitrag mit Elementor bearbeiten oder wird das dann nicht mehr funktionieren? Und muss ich ihn veröffentlichen?
    Oder mache ich gar keinen Beitrag und poste ihn direkt auf die Seite? Ich bin gerade etwas verwirrt 🙁
    Liebe Grüße!
    Sarah

  8. Hallo Samira
    bitte erlaube mir noch eine Frage. Wenn ich deine Anleitung umsetze klappt es einwandfrei. Dafür vielen herzlichen Dank.
    Allerdings sind bei mir zwei Spalten mit jeweils den gleichen Blogbeiträgen zu sehen. Mach ich da was falsch?
    LG Harald

  9. Super Video! Das ist guter Content❤️

  10. Vielen lieben Dank Samira auch für dieses Video. Ich habe vor meine Blogartikel auf meiner Homepage vorest auf die Startseite zu setzen. Ein interessantes Detail wäre sicherlich sehr hilfreich auch für die anderen Zuschauer(innen): Wie gehe ich vor wenn ich nur ein paar Sätze unter den Blog setze und dann einen Button mit weiterlesen einfüge damit sich dann eine ganze Seite öffnet mit eben diesem Blog automatisch öffnet? Ausserdem ist mir folgendes Problem begegnet: Ich bekam eine Meldung vom Server in der steht dass wenn ich zum Elementor wechsele dass die 'Datei' beschädigt wird. Ich habe mir die Meldung nicht genau notiert. Ich habe zu Elementor gewechselt da ich den Blog bearbeiten wollte. Jetzt zeigt er mir die Homeseite in anderen Farben an und ich bekomme durch den Verlauf die vorherige Version dieser Seite nicht mehr angezeigt. Wie kann man das beheben? Viele Grüsse.

  11. Vielen Dank für Dein tolles Video. Leider kann ich die Blogseite nicht mit Elementor öffnen. Es kommt immer 'Die Vorschau konnte nicht geladen werden'. Hast Du einen Tipp für mich?

  12. Mittlerweile gibt es ein Gutenberg Update und ich empfehle eine Blog-Seite lieber mit dem Gutenberg-Editor von WordPress als mit der Gratis-Version von Elementor zu erstellen. (Dazu werde ich bald ein Video machen.) Denn mit der Gratis-Version kann man bei Elementor nur eine Seite so bauen wie ich es in dem Video zeige und nicht viel mehr. Ich lasse das Video trotzdem online, weil ich davon ausgehe, dass es trotzdem sehr lehrreich ist. : )

    Wenn du einen besseren Blog haben willst als ich es hier zeige gibt verschiedene Möglichkeiten:

    Entweder du entscheidest dich für die Pro-Version von Elementor: https://elementor.com/de/?ref=15811

    Oder du erstellst deine Blog-Seite mit dem Gutenberg-Editor von WordPress. Allerdings kannst du die Seite dann nur mit dem WordPress Editor bearbeiten und nicht zusätzlich mit Elementor. Man muss sich also entscheiden, ob man die Blog-Seite mit Elementor gestalten will, oder mit dem WordPress Editor.

    Bei Gutenberg gehst du wie folgt vor:

    Du erstellst eine neue Seite und klickst unter dem Feld in dem du den Titel eingibst auf den Text, bzw. das kleine Plus "Block hinzufügen" und wählst dann "neuste Beiträge". Rechts in den Einstellungen legst du dann unter "Einstellungen für Beitragsinhalte" den Schalter für "Beitragsinhalt" um und wählst dann "vollständiger Beitrag" aus. Außerdem kannst du darunter auch noch den Schalter für das "Beitragsdatum" und "Beitragsbild" auswählen und kannst bei dem Bild auch die Größe und Ausrichtung ändern. Je nachdem, ob du auf der Seite eine Seitenleiste haben willst, kannst du das ja ganz unten in den "OceanWP Settings" so vornehmen wie du willst. Dann klickst du einfach auf veröffentlichen und Vorschau und schaust mal, wie es dir gefällt.

    (Ich hoffe ich komme bald dazu das auch als Video zu drehen. Bis dahin kannst du auch gerne Fragen hier stellen.)

  13. Liebe Samira, vielen Dank für dein spitzen Video! Ich habe meinen Blog mit deiner Hilfe erstellt. Leider kann ich seit kurzem meine Blogseite nicht mehr mit Elementor bearbeiten. Es kommt immer sie Fehlerneldung “the content area was not found“. Kennst du dieses Problem und hast vielleicht eine Lösung? Vielen Dank im Vorhinein uns viele Grüße, Mella

  14. perfekte Erklärung. Danke dir

  15. Hast du das angekündigte Video zu Gutenberg-Editor bereits fertig gestellt? LG

  16. Hallo Samira, dein Video ist wirklich toll und hat mir schon viel weitergeholfen! Eine Frage hätte ich jedoch, bei den "recent posts" zeigt es mir meine Beitragsbilder nicht an, obwohl ich nach deinem Video extra welche eingesetzt habe. Woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal.

  17. Hallo! Danke für das Video. Allerdings habe ich Dir hierzu eine Frage per Mail gesendet. Wie kann ich denn die Schrift rechts im Fenster ändern? Also Schriftart etc. Bei mir ist immer der erste Buchstabe groß geschrieben, warum auch immer. Danke für die Hilfe im Voraus.

  18. Außerdem wird über meinem Blockartikel immer noch mein Name, das Datum und meine Kategorien angezeigt das würde ich auch gerne weghaben! 🙁

  19. ich finde deine Art wirklich sehr angenehm leicht, spielerisch und kompetent. Schön neben den vielen männlichen Webseiten-Tutorials mal eine weibliche Akteurin zu sehen. Danke dir!!

  20. Kompliment👍 Sehr angenehm und gut erklärt.

  21. Danke, hat mir geholfen. Du solltest drüber nachdenken, Hörbücher o.ä. zu sprechen. Sehr angenehme Stimme!

  22. Hast mir sehr geholfen! Ein super Video und eine sehr schöne, angenehme Stimme! Kann man gut zuhören 🙂 Danke schön!

  23. Hast du toll erklärt. Alles Liebe.

  24. Vielen lieben Dank für deine tollen Erklärungen! Mich würde interessieren, wie ich zusätzliche Schriften zu WordPress hinzufügen kann und/oder umgekehrt, wie ich eine WordPress Schrift in Word integriere, damit alle schriftlichen Veröffentlichungen das gleiche Auftreten haben? 🙂

  25. Hey, gibt es eine Möglichkeit, einen Beitrag ohne Seitenleiste und zentriert zu veröffentlichen? Danke im Voraus 🙂

  26. NEUE Videos zum Thema "Blog erstellen":
    ✨Blog hinzufügen | kostenlos! Mit Elementor, Gutenberg Editor oder Plugin (WordPress Tutorial 2021) https://youtu.be/mDMuEO6Obu4
    ✨Blog mit Elementor PRO erstellen – 2021 (WordPress Tutorial) https://youtu.be/BVsHOGocM08

  27. Super Video und veständlich erklärt. Funktioniert das ERstellen nur mit der Elementor Pro Version? Irgendwas klemmt da bei mir noch!

Comments are closed.