BLADE RUNNER 2049 und die simple Frage nach dem Sinn des Lebens

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


BLADE RUNNER 2049 und der Originalfilm BLADE RUNNER gelten als filmische Meisterwerke. Darin geht es um eine nahe Zukunft, in der die Menschheit Replikanten gebaut hat. Menschenähnliche Roboter, Androiden, die die Arbeiten erledigen sollen, für die sich der Mensch zu schade ist. Weil aber einige der Replikanten zu Rebellen werden und sich weigern sich abschalten zu lassen, wird die Einheit der Blade Runner gegründet. War im Original noch die Frage offen, ob Harrison Fords Figur Rick Deckard nicht ein Replikant sein könnte, dreht Regisseur Denis Villeneuve mit seinem Sequel die Frage um: Könnte Ryan Goslings Figur K nicht vielleicht sogar ein Mensch sein?

BLADE RUNNER 2049 ist einer unserer Lieblingsfilme der vergangenen Jahre. Alper seziert heute den Film und erklärt euch, was den Film für ihn so besonders macht und worum sich der Film dreht, denn es geht um nicht weniger als den Sinn des Lebens. Viel Spaß mit diesem neuen Video-Essay über einen von Alpers Lieblingsfilmen, hier auf CINEMA STRIKES BACK!

Soundtrack des Videos:

Click on the button to load the content from open.spotify.com.

Load content

P.T. Adamczyk – The Rebel Path
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch – Mesa
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch – Tears in the Rain
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch – Blade Runner
PPK – Воскрешение (Robot’s Outro)
Chaos Chaos – Memories
Vangelis – Memories of Green
Vangelis – Blade Runner Blues
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch – 2049
Kavinsky – Odd Look

Quellen:
MORE MOUNTAINS: I Want To Be Real For You. moremountains.net, 22.08.2020. https://www.moremountains.net/film-analysis/2020/8/19/quae4hiau7k5oh7kvxqbkpvhnvwpky (abgerufen am 16.12.2020)
BOULD, MARK: Cyberpunk. In: A Companion To Science Fiction, Blackwell Publishing Ltd. (Hrg. David Seed), 01.01.2005.
HOLLINGER, VERONICA: Science Fiction and Postmodernism. In: A Companion To Science Fiction, Blackwell Publishing Ltd. (Hrg. David Seed), 11.2017.
SOBCHACK, VIVIAN: Screening Space. The American Science Fiction Film. Rutgers University Press, 1997.
CORNEA, CHRISTINE: Figurations of the Cyborg in Contemporary Science Fiction Novels and Film. In: A Compaion To Science Fiction, Blackwell Publishing Ltd. (Hrg. David Seed), 01.01.2005.
KERMODE, MARK & ABBOTT, ANDREW: On The Edge Of ‘Blade Runner’. Vereinigtes Königreich, 2000: Nobles Gate Scotland, Channel 4 Television Corporation.

#kino #bladerunner2049

Instagram: https://www.instagram.com/cinemastrikesback/
Twitter: https://twitter.com/csb_de
Letterboxd: https://letterboxd.com/CSB_DE/

Cinema Strikes Back gehört zu #funk.

Hier gibt es mehr von funk:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Unsere Playlist zum Video findet ihr hier😎:
    https://open.spotify.com/playlist/18YJ5z0r1Xx0T4wKFW5Mt2

  2. Wunderbar der Film. Er wurde anderes gedreht als viele Filme!
    Er wirkt zu teils mau und fast langweilig aber die Spannung ist trotzdem da , wie machen die das bloß?
    Ich liebe es.

  3. Wir brauchen unbedingt mehr solcher Filme

  4. Atemberaubender Essay!

  5. Solchen Behaarten Wesen traue ich nach der Invasion keinen Meter…

  6. Ich kommentiere eigentlich nie Videos, aber dieses Video ist einfach zu toll gemacht und alles super erklärt. Finde es wie viele andere einfach klasse wie tief Ihr hinter die Filme schaut. macht weiter so!!

  7. Stark! richtig starke Zusammenfassung, Hut ab. Obwohl ich dich gerade vor 10 Minuten erst zufällig gefunden habe, freue mich ungemein auf mehr von dir . Abo definitiv verdient!!!

  8. Verlinkt

  9. Dies ist mein absolutes Lieblings-Essay von euch

  10. Sind wir nicht selbst schon Replikanten, die uns gegenseitig kontrollieren und unterdrücken für eine funktionierende Gesellschaft, während die tatsächlich mächtigen in de facto eigenen Welten leben, vor denen sich manche fürchten, die andere erstreben.

  11. was für ein wacher Geist

  12. Hi

  13. Alles aus der Luft gegriffen !
    Die Bladerunner sind die mythologischen Cherubim ( Ausführende der Götter ) die Clone also symbolisch ( uns )
    jagen!
    Der Wechsel von der Tyrell Corporation stellt den Wechsel von der vielgöttlichen zu dem einen Monotheistischen Gott dar !
    Wie auch die ersten Menschen
    Sind die clone bei Teil 1 nur zum Arbeiten da und haben keine Erlaubnis zum gebären !
    Bis Eva kaam die kriminele Dame im 1 ten stellt wohl Lilith dar !

  14. Ich hab den film heute das erste mnal gesehen— und fand in Überragend!!! und da gibt es nur wenige Filme die das bei mir Bewircken!

  15. Sehr interessante Reflektionen über diesen großartigen Film, der für mich nicht nur das beste Sequel aller Zeiten, sondern auch einer der besten Filme überhaupt ist, was ich mir nie hätte träumen lassen. Mit Alpers Fazit gehe ich allerdings nicht ganz d'accord. Ich würde nicht sagen, dass K zum Retter seiner Spezies wird. Tatsächlich ist er der einsamste und heimatloseste Charakter den ich mir vorstellen kann. Als Replikant wird er von den Menschen gezwungen Replikanten zu töten und wird dafür allseits gehasst und angefeindet und auch von seinen Auftraggebern gering geschätzt und schlecht behandelt. Er hat nicht mal Eltern. Nichtmal in der Erinnerung. Seine einzige Bezugsperson ist ein scheinbar irgendwie beseeltes Hologramm (wie Ijon Tichys Halluzinelle übrigens, falls das jemand kennt), eine Sehnsuchtsfigur in nahezu jeder Beziehung, auch und gerade in erotischer Hinsicht. Aber es kann keine Körperlichkeit geben. Pure Folter. Nun glaubt er erfahren zu haben, dass er Eltern hat und dass zumindest sein Vater noch lebt. Doch als er ihn findet wird die Hoffnung zerschlagen, und seine Spezies, die Replikanten, wollen ihn sogar instrumentalisieren Deckard zu töten. K wird von allen Seiten nur missbraucht. Doch anstatt Rache zu üben, wie es in amerikanischen Filmen gang und gäbe ist, trifft er am Ende eine Gewissensentscheidung, opfert sich und wird damit in der Tat menschlicher als der Mensch. Damit wird er weniger zum Retter seiner Art, sondern zum Retter der Menschlichkeit, des moralisch verantwortlichen Denkens und Handelns.

    Was mich an dem Film, neben anderem, besonders fasziniert ist Ks Beziehung zu Joy. Man merkt zu Beginn, dass er sich bewusst ist, dass sie nur ein Produkt ist. Dennoch hat man über weite Strecken den Eindruck, dass er echte Empathie oder gar Liebe für sie empfindet. Und sie auch für ihn, wie es scheint. Das gipfelt dann sogar noch in Joys tragischem wie urplötzlichem Tod. Als K aber ihrem Abbild als Werbe-Lustmodell in der Stadt begegnet, wird all das infrage gestellt, denn es sieht nicht nur genauso aus und heißt auch wie Joy, es sondert sogar die gleiche, vermeintlich private Phrase ab mit der Joy ihn am Ende des Arbeitsstages zuhause empfangen hat. War also die ganze Romanze nur eine Illusion, alles nur Programmierung? Wenn man sich an Joy zurück erinnert fällt es schwer das zu glauben. Diese Frage ist aber letztlich unauflöslich, unbeantwortbar. Auch K ist ja schließlich nur ein Produkt und folgt seiner Programmierung. Und für uns, die Menschen, gilt das letzten Endes auch. Wir folgen unserem evolutionären Programm, unseren persönlichen und kollektiven Bedürfnissen, und was da wirklich freier Wille ist, ist nicht objektiv zu sagen. Die Hirnforschung stellt das Konzept des freien Willens schon seit langem infrage. K verlässt am Ende den Pfad seiner Programmierung und beweist damit, dass es so was wie einen freien Willen geben kann, wenn man in der Lage ist sich von äußeren Zwängen zu befreien und das Richtige zu tun. Nicht für sich selbst oder irgendeine Interessengruppe, sondern für alle, für die Vernunft.

    Einen technischen Aspekt möchte ich übrigens noch kurz erwähnen, der mir den Genuss des Films anfangs beinahe ein bisschen versaut hätte. Der Ton der DVD, besonders in den Szenen mit Niander Wallace, ist schwierig. Wenn man eine High-End-Anlage hat ist der sicher grandios, aber auf meiner Anlage musste ich ziemlich viel schrauben bis ich die Monologe und Dialoge in besagten Szenen verstehen konnte.

  16. Boah, danke. Mir kamen die Tränen vor Rührung über diese verdammt gute Filminterpretation. Nicht nur inhaltlich super, sondern auch sehr schön vorgetragen mit einem sehr guten Spannungsbogen mit dem Highlight am Ende. Unaufgeregt, trotzdem berührend. Wenn die Interpretation zur eigenen kleinen Geschichte wird.
    Weiter so und mehr davon.

    Und ich stimme zu Film = 10/10

  17. mittlerweile kann ich sagen, dass blade runner 2049 mein lieblingsfilm ist, immer wenn ich den film oder szenen sehe schaue ich mir auch dieses wunderbare essay an,
    danke alper für ein wunderbares video zu einem wunderbaren film du treibst diese tiefen gedankengänge, die der film auslößt mit deinen gut getroffenen worten an und verstärkst meine liebe zu diesem meisterwerk jedes mal mehr,
    dieser kanal ist so eine bereicherung für die film und serien szene in deutschland auf yt bitte hört nicht auf videos wie diese zu machen

  18. Ein großartiger, sensationeller, unfassbar guter Film! Bravo!

  19. Ihr macht einfach geile Videos

  20. Der Film Blade Runner hat eine sehr gute Kritik verdient. Dieser Film muß mehrmals angeschaut werden, um ihn richtig zu verstehen.

  21. Sind keine Roboter sondern clone

Comments are closed.