Apples iCloud – Alles was du wissen musst | Nützliche Infos, Tipps & mehr…


iCloud ist heutzutage ein essentieller Bestandteil von Apple Geräten. Doch was genau sind die Vorteile? Welche Funktionen bietet es? In diesem Video zeige ich euch alles was man über iCloud wissen muss.

INSTAGRAM:
https://www.instagram.com/apfelwelt

FACEBOOK:
https://www.facebook.com/apfelwelt

TWITTER:

PAYPAL SPENDE:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=C5WADBW68UZX8&source=url

➤ Diese Kameras nutze ich:
Sony Alpha 1 – https://www.sony.at/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-1
Sony Alpha 7 III – https://amzn.to/30lPnOz

➤ Diesen Gimbal nutze ich:
https://amzn.to/2BWWjs4

➤ Diese Objektive nutze ich:
24-70mm f/2.8: https://amzn.to/2KMShqk
90mm f/2.8 Macro: https://amzn.to/3nzR9rj
35mm f/1.8: https://amzn.to/3k066yN
24-105mm f/4.0: https://amzn.to/3i3kODo

➤ Dieses Mikrofon nutze ich:
https://amzn.to/30ju3t0

00:00 Einführung
00:45 iCloud allgemein
04:05 iCloud Mail
04:15 iCloud Fotos
04:53 iCloud Backup
05:15 iCloud Drive
07:04 iCloud Website
08:29 iCloud Plus
10:26 Privatsphäre & Datenschutz
10:53 Apple One
11:10 Abschluss

* Bei den Amazon Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Mit einem Kauf über so einen Link unterstützt du meinen Kanal, da ich am Amazon Partnerprogramm teilnehme und eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen dabei KEINE Mehrkosten.

( Apple iCloud Tipps deutsch )



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Der Kalender auf iCloud ist bei mir allerdings leer, obwohl er auf dem iPhone synchronisiert ist

  2. Adrian, vielen Dank für das Video – wie immer perfekt erklärt und sehr nützlich 👍🏻. Könntest du wohl mal ein Video zur Thematik der Fotoapp und hier insbesondere der Familienfreigabe machen? Vielen Dank im Voraus …

  3. Wie immer perfekt strukturiert und erklärt. Top.

  4. Danke fassbar sehr Informativ ☺️

  5. Sehr nice. Aber mal was anderes wieso hast du 140gb Bilder haha

  6. Hallo Adrian, wie immer super Video.
    Schade, dass du nicht über die Apple Domain gesprochen hast, das hätte mich wirklich sehr interessiert. Ich weiß nämlich nicht genau wie dieses ganze Thema funktioniert…

  7. Sehr schön

  8. Hi Adrian, wie immer "Das Beste" vielen Dank

  9. Sehr gutes Video für Einsteiger. Ich habs trotzdem mal geschaut obwohl ich seit fast 30 jähren Apple-User bin. Eine kleine Korrektur: Du sprichst immer von "Datensicherung" in iCloud. IT-technisch hat die iCloud nichts mit Datensicherung zu tun. Cloudservices verbessern nur die Verfügbarkeit von Daten. Geht eine Datei auf einem Gerät kaputt wird der Fehler über alle Geräte synchronisiert oder die Datei gar gelöscht. Insofern ist eine externe Datensicherung bzw. ein entsprechend aufgebautes System für die Datenintergrität immer unerlässlich! Viele Grüße Claus

  10. Sehr schön ich habe 50 gb für 0.99 und des ist sehr top der Preis

  11. Ich finde Deinen Kanal wirklich super.
    Wirklich sehr verständlich erklärt,immer wieder gibt es selbst für mich,der  Fanboy ist,neues zu erfahren,zu lernen.
    Danke für all die Arbeit & schönen bildlich dargestellten Beispiele .
    Bin ein treuer Fan Deines Kanals.
    Mach bitte weiter so.
    Grüße aus dem Norden Deutschlands

  12. Top

  13. Obwohl ich fast ausschliesslich mit Apple Geräten arbeite, habe ich mich doch für MS OneDrive als Cloud Speicher entschieden. Habe ohnehin das Office Abo und da sind 1000 GB kostenlos dabei, dann verwende ich den Tresor zur Hinterlegung meiner sämtlichen Ausweise, schreibe auch mal gern handschriftlich eine MS Word Notiz in einen Kundenordner. Upload, Web Browser Zugang etc. funktionieren gleich. Für mich war auch die Sicherheit der Daten relevant und da schneidet MS ein klein bisschen besser ab als Apple

  14. Lieber Adrian,
    Ich schätze deine Videos so sehr und würde mich total freuen, wenn du mal sehr genau auf Kontakte & Mail eingehen könntest und auch darauf, ob und wie man eine oder mehrere Mailadressen auf einem Gerät einrichtet. Herzliche Grüße Grace 🕊

  15. Ich bin Fotograf und speichere die Raw-Fotos von zu bearbeitenden Shootings gerne noch einmal zusätzlich in der iCloud-Drive. Hier kommen dann schon einige Datenmengen zusammen, die ich nicht unbedingt auf dem Macbook brauche. Allerdings lädt mein Macbook automatisch in unregelmäßigen Abständen die komplette iCloud Drive "Bibliothek" herunter, bis der Speicherplatz auf dem Macbook komplett voll ist. Ich muss dann alle Ordner manuell wieder als Download entfernen. Kann man diese automatischen Downloads irgendwo abstellen?

  16. 5:44 die cloud ist auch eine physische festplatte, bzw ein computer der nicht dir gehört

  17. ich hatte von den Jahren 2000 bis heute ca. 40.000 Fotos in der iCloud. Plötzlich wurden von Apple die Jahre bis 2010 gelöscht Ca. 20.000 Fotos verloren. Mehr brauch man eigentlich nicht zu wissen.

  18. Die Windows-Applikationen sind nicht sind sonderlich gut umgesetzt.
    – Bei iCloud Fotos dauert es ewig bis alle Fotos und Videos geladen sind, obwohl die Internetbandbreite noch nicht ausgelastet ist.
    – Im Taskmanager wird bei iCloud Drive ständig angegeben, dass die Festplattenausnutzung (auch bei SSD) bei über 20% liegt, ohne das Daten geändert wurden.
    – Support für die Windows Apps ist keine Hilfe
    Enttäuschend, wenn man bedenkt das ich für die iCloud monatlich Geld bezahle.

  19. Ein großes Problem, das ich mal im Urlaub hatte: die Sychronisation von Fotos war nur im WLAN erlaubt. Nun hatte ich im Auto eine WLAN Karte.
    Sobald also alle Familienmitglieder das Auto betreten hatten, wurden alle Fotos synchronisiert, und die Datenrate meiner Sim-Karte im Auto war im Urlaub ruckzuck leer 🙂

  20. Vnipbbbnvv v vvbvvvkvjj vvb b j j. Zu jj uh b uhuu u ja v Jubiläum j Ja Julian oh J j j. J i zu ju. Zucker u u u jo h ja. Vo

  21. Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Inhalt des iCloud Drive auf eine externe SSD herunterzuladen? Sozusagen als Backup. Ich nutzte iCloud Drive für all meine Dateien und hätte ganz gern hin und wieder ein komplettes lokales Backup. Liebe Grüße Anton

  22. Es sollte evtl. noch angemerkt werden, dass wenn man Fotos von iCloud herunter laden möchte, die EXIF-Daten (also soetwas wie GPS Daten, Aufnahmedatum, Blende, Verschlusszeit, etc.) nicht mit heruntergeladen werden. Man bekommt lediglich das Bild mit einem kryptischen Bildnamen. Möchte man also Backups von seinen Fotos von iCloud machen (z.B. um wieder Platz auf der Cloud frei zu machen) verliert man die Möglichkeit seine Bilder nach Datum o.Ä. zu sortieren (durch den kryptischen Namen lässt sich noch nicht einmal danach filtern, da diese nicht iteriert werden). Ich wusste das vorher nicht, aber Apple macht es einem hier bewusst schwer aus dem Ecosystem auszubrechen. Nur das am Rande, falls jemand darüber nachdenkt sich auf iCloud einzulassen. Anscheinend kann man das Problem "lösen" indem man die Fotos auf einem Mac herunterläd. Dann werden auch die EXIF-Daten mit heruntergeladen (leider konnte ich das nicht testen, da ich nur einen Windows Rechner besitze).

  23. Hi, mal wieder klasse Video. Ich habe da mal ein Anliegen. Ich habe seit nun 2 Jahren ein iPad Air (2020) und das MacBook Pro (2020) in jeweils Max Konfiguration. Ich mache allerdings immer mehr am iPad. Ich habe alle deine Tipps (Top 10 Apps) etc geschaut da ich keinen mac mehr nutzen möchte. Mittlerweile mache ich diesen für größere Dinge ca einmal im Monat an. Aber die 2000€ haben sich nicht gelohnt. Ich habe mir auch viele Videos zu iPad vs mac angesehen. Vielleicht kannst du ja mal ein Video „wozu braucht man heute noch einen mac,…“ oder sowas die Richtung machen.
    Hoffe ich bin nicht der einzige der das Problem hat

  24. @Apfelwelt Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Was passiert wenn man man das Abo auslaufen lässt? Werden die Daten dann aus dem iCloud Drive gelöscht, bzw. kann man dann auch die icloud email adresse nicht mehr benutzen???

  25. Hey. Super. Danke. Ne frage aber. Auf meinem Handy nehme ich Videos in 4K 60fps auf. Wenn ich aber am Rechner bin und mir von der iCloud die Videos auf den Rechner ziehe, sind die nur in Full HD. Hast du dafür eine Lösung?

  26. Danke war sehr informativ weiter so 👍 👌

  27. Grundsätzlich finde ich iCloud total toll und würde es wahrscheinlich ausschließlich nuten, wenn ich es so nuten könnte wie Dropbox. Was nämlich für mich als Fotograf nicht funktioniert, ist, dass ich einfach einen Ordner freigeben kann und der Empfänger kann die Bilder öffnen bzw. herunterladen usw. – das funktioniert nur solange mein Gegenüber Apple verwendet. Auf Android geht es leider nicht, zumindest habe ich es bisher nicht zum laufen gebracht. So könnte ich mir die Kosten für die 2TB Dropbox sparen und alles via iCloud Drive bzw. iCloud + laufen lassen. Aber leider geht es halt nicht. Dennoch wie immer super Video Adrian 🙂 Freu mich schon auf die neuen Videos zur/nach der WWDC

  28. Ich habe eine Frage.
    Wenn ich beispielsweise ein iPad und ein iPhone besitze, die mit derselben Apple-ID eingerichtet sind und mir dann von dem iPad aus mehr iCloud Speicher hole, habe ich dann auch entsprechend mehr Speicher auf meinem iPhone? Oder muss ich das extra kaufen?
    Und übrigens danke für das wirklich informative Video!

  29. Und was ist iCloud Mail? Darauf bist du nicht eingegangen.

  30. Hallo, mal eine Frage. Ich habe ein iPhone und habe dort Cloud+. Ich habe mir jetzt ein Mac Book bestellt für mein Studium. Aus Erfahrungswerten, würden sie sagen dass ich auf meinem Mac mich mit einer neuen Apple ID anmelden soll, oder mit der gleichen wie auf meinem iPhone?

  31. Wieso nimmt bei all meinem Geräten ICloud-Drive so viel Platz auf der Festplatte ein? Wie kann ich das ändern

  32. Lieber Adrian,
    Hätte eine Frage .. wie kann ich meine Fotos/ Videos vom Iphone auf eine externe Festplatte sichern ?
    Brauche ich dazu einen Pc oder Laptop??
    Danke dir im Voraus für deine Antwort🙃

  33. Hallo Adrian,

    vielen Dank für das tolle Video.

    Eine Frage bleibt dennoch für mich offen. Vielleicht kannst du oder jemand aus der Community helfen: wie kann ich denn mehrere Ordner gleichzeitig in icloud drive verschieben, ohne dass ich diese vorher als zip packen muss? Danke!

  34. Hallo Adrian, macht es Sinn ein 500gb MacBook Pro zu holen und iCloud + oder doch lieber einfach 1tb macbook?

  35. Hi! Kannst Du vielleicht was zu dem AI-gesteuerten Bilderscan in der iCloud erzählen und was man tun muss, wenn man das nicht will?

  36. So viele Vorteile sie auch haben mag, der größte Nachteil ist dass man sie nicht abstellen kann wenn man gerade nicht genug Datenvolumen hat und die iCloud 500 oder 800 GB synchronisieren möchte! Und damit meine ich nicht das ich gerade etwas hinein verschoben habe und es hochladen muss aus unerfindlichen Gründen passiert es Ihnen nicht vorhersehbare Abständen dass diese sich von alleine aktiviert und Daten scheinbar abgleicht mit dem Rechner wären das nur ein paar Megabyte oder vielleicht ein 2 GB würde ich dazu nicht sagen aber bei mehreren 100 GB hört der Spaß auf!

  37. Wie kann es sein, dass sich meine iCloud Speicherungen unter Numbers selbst löschen?

  38. Wie kann ich auf meine fhotos zugreifen die auf der iCloud ist

  39. in der icloud ist doch auch die Mobilnummer hinterlegt, an die gelegentlich zur Autentifizierung ein Code geschickt wird.
    Leider sehe ich die NIRGENDS. Wenn ich eine NEUE Mobilummer erhalte, muss doch der Code an die neue Mobilnummer gehen und nicht mehr an die alte.
    Wie also kann man die alte ändern ?

  40. 4:22 Fotos nur in der Cloud zu speichern geht aber nicht, richtig? Also wenn ich einen Teil auch auf den Geräten haben will und andere Fotos und Videos nur in der Cloud als Archiv sozusagen? Die Auswahl welche Dateien vom Gerät runtergenommen und nur nich in der Cloud vorliegen kann ich nur sehr bedingt beeinflussen, richtig?

  41. Wenn ich Fotos auf meinem iPhone lösche, weil ich Speicherplatz sparen möchte, werden sie automatisch auch aus der Cloud gelöscht. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein? Übersehe ich irgendeine Einstellmöglichkeit?

  42. Vielen Dank für die Übersicht!
    Wie gut kann man mittlerweile Dropbox durch iCloud ersetzen? Ich hatte vor ein paar Jahren mal getestet, und iCloud war für viele typische Dropbox-Zwecke quasi unbrauchbar (Synchronisationsfehler, Synchronisierung für 1MB dauert mehrere Wochen oder funktioniert garnicht)

  43. Hallo adrian aber bei mir dauert es ewig das ,die Bilder die ich von der Kamera auf mac book gezogen habe auf den anderen geräten erscheinen umgedreht alles super kannst du mir helfen

  44. Es steht seit wochen auf icloud wieder herstellen

  45. Bei mir gibt es den punkt Schlüsselbund nicht sondern nur den punkt Passwörter und Schlüsselbund

  46. Was ist wenn ich persönlich 2TB icloud Speicher habe und sagen wir Mal 10 GB Daten mit jemanden teilen möchte, der aber nur 5 GB Speicher hat. Geht das weil die Daten in meinem Speicher liegen oder geht es nicht, wie bei Dropbox, weil derjenige den selben Speicherplatz noch einmal braucht?

  47. Dass das iPhone-Backup auch immer das Apple Watch-Backup enthält, stimmt so nicht…
    Ich bin vor einigen Monaten von der Apple Watch 4 auf die 5 umgestiegen und musste dann feststellen, dass meine Watch das letzte Backup vor fast einem Jahr gemacht habe.
    Und das liegt daran, dass die Apple Watch nur dann ein Backup macht, wenn man sie gerade lädt, während das iPhone ein Backup macht. Und das trifft bei mir fast nie zu, da ich das iPhone nachts lade (und es dann Backups macht) während ich meine Watch abends lade, damit ich Schlaf-Tracking nutzen kann

  48. I bought a subscription and have a lot of space, but see only waiting… waiting… frustration and disappointment

Comments are closed.