5 Tipps für Micro-Influencer-Marketing | morefire


Micro-Influencer-Marketing bringt viele positive Effekte 🙋hinsichtlich Markenwahrnehmung, Markenbekanntheit und Abverkäufe mit sich. 🤑 Was bei der Planung und Umsetzung zu beachten ist, erklärt Euch Jessica. #InfluencerMarketing liegt derzeit voll im Trend und wird durch die wachsende Nutzung von Facebook, Instagram und YouTube stets relevanter. Weil die großen Influencer für viele Unternehmen zu teuer sind, gewinnt Micro-Influencer immer mehr an Bedeutung. Das bestätigen auch die Suchanfragen für Deutschland laut “Google Trends”, die seit 2016 enorm steigen.

📔 Noch mehr KOSTENLOSE Tipps? Unsere Experten schreiben regelmäßig eBooks. Da ist für jeden was dabei 👉 https://bit.ly/3g6syG0
🔔 Verpasse keine Online Marketing Insights mehr und abonniere unseren Kanal: https://goo.gl/djvrb8 🔔
🔥 Mehr Infos zu #morefireOnlineMarketing 👉 https://hubs.ly/H0cBV610
🔥 Wie unsere Social Media-Expertise aussieht? Sieh selbst: https://hubs.ly/H0cBV6q0
🎥 Mehr Videos zum Thema Social Media Marketing findest Du in unserer Playlist

Was sind Micro-Influencer?
Micro-Influencer haben im Gegensatz zu bekannten Influencern eine deutlich kleinere Fanbase. Sie besitzen häufig Expertenstatus und sind Spezialisten in einem Interessengebiet oder in einer Nische.

Warum mit Micro-Influencern arbeiten?
Micro-Influencern besitzen großes Potenzial für Deine Marke, denn zum einen wird klassische Werbung oft als nicht vertrauenswürdig gesehen. Heutzutage glauben wir den Empfehlungen von Freunden und Vertrauenspersonen. Zum anderen sind Followerzahlen von Micro-Influencern zwar kleiner, aber dafür umso aktiver. Bei Partnerschaften mit Influencern wird zu häufig an die Reichweite gedacht, denn Personen mit vielen Followern führen nicht immer besser zum Ziel.

➡Tipp 1: Strategisch planen
Denke strategisch und überlege gut, welches Ziel die Zusammenarbeit mit einem Micro-Influencer erreichen soll, in dem Du ihn oder sie in Deine Social-Media-Strategie integrierst.

➡Tipp 2: Identifizieren von Micro-Influencern
Die erste Regel lautet: Investiere Zeit in das Identifizieren der für Dich perfekten Micro-Influencer

Diese Kriterien helfen Dir bei der Identifizierung:
👉Brand Fit
Frag Dich: Passt der Micro-Influencer in meine Zielgruppe? Könnte er sich für meine Marke interessieren? Passt er zu den Werten des Unternehmens?
👉Bildsprache
Frag Dich: Passt der Stil des Influencers auf seinen Social Media-Profilen zu meinem Unternehmen?
👉Zielgruppe des Mico-Influencers
Die Zielgruppe des Micro-Influencers ist das A&O. Eine Followerschaft von 1.000 bis 5.000 Fans ist super, kann aber auch weniger sein. Denn viel wichtiger im #MicroInfluencerMarketing ist: Welches Verhältnis hat er zu seiner Community?
Wie groß ist die Interaktion mit den Followern? Wird auf Fragen, Anmerkungen reagiert? Wie schnell wird reagiert?

➡Ausschlusskriterien
Alter, Region und Sprache: Je nach Marke, Produkt oder Dienstleistung können diese Aspekte relevant sein.
Qualität der Posts: Nicht nur die Regelmäßigkeit der Posts ist relevant, sondern auch der Text zum Post, was auf dem Bild zu sehen ist und die Qualität des Bilder.
Beachtet auch: Ist der Kanal schon voll mit anderen Sponsorings?

➡Recherche
Die Recherche für Micro-Influencer kannst Du mit einer Hashtag-Suche und der Suche nach Keywords beginnen. Schau aber auch in den eigenen Reihen, ob es vielleicht Kollegen gibt, die schon in einem Bereich Influencer gibt. Auch bestehende Followern des Unternehmens könnten interessant und geeignet sein.
➡Folgende Tools helfen ebenfalls.

Home One

Home


https://moz.com/followerwonk/

➡Tipp 3: Sei gut organisert
Organisiere Deine Kontakte. Lege Kontaktdaten, Status kontaktiert, Datum letzter Kontakt, Social Handles und URLs aller Social-Media-Kanälen und Blog an.

➡Tipp 4: Outreach – Kontaktiere MENSCHEN
Ganz wichtig! Du kontaktierst keine Micro-Influencer, Du kontaktiert MENSCHEN!
Personalisiere Deine Ansprache und setze Dich mit dem Influencer im Vorfeld auseinander. Sag der Person, warum Du gerade sie kontaktiert hast. Sag, wie Du Dir eine Kooperation vorstellst und welchen Benefit sie von Dir hat.

➡Tipp 5: Micro-Influencer Relations – Baue eine Beziehung auf.
Eine Beziehung aufbauen ist ein langsamer & organischer Prozess, der sich entwickeln muss.
Teile die Ergebnisse, Statistiken oder Testimonials, die aus der Kampagne entstanden.
Wenn Euer erster Kontakt gut gelaufen ist, pflegt die Kontakte unbedingt für Kooperationen in der Zukunft.

Ihr habt Fragen oder Interesse an unseren Dienstleistungen? Ruft uns einfach an: ☎ 0221 – 58 47 87 00

Ihr wollt wissen, wo wir uns noch so herumtreiben? Hier findest Ihr uns:
Facebook: https://www.facebook.com/morefireagency
Twitter: https://twitter.com/morefireagency
Instagram: https://www.instagram.com/morefireagency
Xing: https://www.xing.com/companies/morefiregmbh



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Gibt es auch Deutsche Support "seiten", da ich auf die 3 von euch nur auf Englische oder größtenteils Englische Unternehmen geleitet werde und dort auch alles in Englisch beschrieben wird. Wäre Cool wenn es Deutsche Supports oder Sponsoren gibt die Micro Influencer helfen. 🙂

  2. Ich habe ungefähr 2.000 Followers auf mein Instagram Account und habe über 1.000 Reichweite. Meine Frage ist kann ich etwas mit meinem Instagram Account anfangen z.B micro Influencer werden oder was anders

  3. Ich will eure Tipps mehr hören aber das geht irgendwie nicht warum ❗❗❗

  4. Also ich habe ca. 3400 Follower auf Tiktok. Wie kann ich Micro Influencer werden?

  5. gute Tips, aber etwas mehr Elan und Motivation wären besser

  6. Vielen Dank. Ich fande das video super 🙂 sehr informativ

  7. 🔥 Mehr Infos zu #morefireOnlineMarketing 👉 https://hubs.ly/H0cBV610

    Hast Du auch schon einmal mit Micro Influencern zusammengearbeitet? Teile Deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren🔥

  8. Karrieretraum Mietmaul.

Comments are closed.