5 haltlose Vergleiche mit der Vergangenheit | Terra X


Verfolgt – wie einst Anne Frank? Im Widerstand – wie Sophie Scholl? Die Bundesrepublik eine “DDR 2.0”?

Gerade im Corona-Streit werden oft geschichtliche Vergleiche bemüht, um die eigene Position zu bekräftigen. So rückten AfD-Politiker Ende 2020 das Infektionsschutzgesetz in die Nähe von Hitlers “Ermächtigungsgesetz”, mit dem er sich 1933 unumschränkte Macht bewilligen ließ.

Doch nicht erst seit der Corona-Pandemie dient die Gleichsetzung von Maßnahmen oder Personen der Tagespolitik mit verbrecherischen Diktaturen als rhetorische Waffe. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch assoziierte einmal die Besteuerung von Vermögenden mit dem Tragen von Judensternen. Göring, Goebbels und immer wieder auch Hitler gelten als gebräuchliche Schimpfnamen für politische Gegner.

Auch die zweite deutsche Diktatur muss häufig für Vergleiche herhalten. Selbst einstige Bürgerrechtler sehen die Bundesrepublik auf dem besten Weg in eine “DDR 2.0”. Die öffentlichen Proteste gegen dieses “Regime” werden nach dieser Lesart zu einer Fortsetzung der Friedlichen Revolution 1989/90.

In diesem Video stellen wir 5 Vergleiche mit der Vergangenheit auf den Prüfstand und durchleuchten, woher die Neigung rührt, sich im Meinungskampf an den dunklen Kapitel unserer Geschichte zu bedienen.

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF.

Hier gehts zur ganzen Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/geklaute-geschichte—querdenker-und-unsere-vergangenheit-100.html#xtor=CS3-82

 Abonnieren? Einfach hier klicken – https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow?sub_confirmation=1

Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82

Terra X bei Facebook – https://www.facebook.com/ZDFterraX

Terra X bei Instagram – https://www.instagram.com/terraX



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Die Kritik in unserem Beitrag zielt auf sämtliche Versuche, aktuelle Vorgänge und Personen mit den Diktaturen der deutschen Vergangenheit gleichzusetzen.
    Diese Kritik äußern nicht Politiker:innen oder Sprecher:innen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sondern Historiker:innen und Sozialpsycholog:innen. Sie richtet sich, wie aus dem Beitrag ersichtlich, gegen die genannten Bestrebungen aller verschiedenen politischen Couleur (oder: Richtungen).
    Aber bitte nicht zu verwechseln: Selbstverständlich dürfen auch aktuelle Politiker mit der Ideologie des Faschismus oder etwa des Kommunismus in Verbindung gebracht werden, wenn sich das mit dem von ihnen vertretenen Weltbild begründen lässt.
    Im Fall von Björn Höcke zum Beispiel ist es laut einem Gerichtsurteil zulässig, ihn als Faschisten zu bezeichnen. Falls ihn aber jemand mit Personen oder Vorgängen der NS-Diktatur gleichsetzen, also etwa als Hitler oder Himmler bezeichnen würde, wäre im Sinne unseres Videos genauso fragwürdig wie die genannten Beispiele.

  2. Wenn jedoch die afd jetzt an die Macht kommen würde würden genau die Medien die gerade diesen Beitrag verfasst haben genau so mit rechten vergleichen auf die afd schießen merkt ihr was

  3. Das größte Opfer im 2 Weltkrieg haben die Russen gebracht mit 24 Millionen Toten um Deutschland von den nazis zu befreien….wie wir es ihnen danken sehen wir ja heute

  4. Fakt ist : Wer heute in der BRD arbeitslos wird, der wird zum Hartzer gemacht, völlig enteignet, entrechtet und aus der Gesellschaft ausgestoßen wie die J..den ab 33.

  5. Auf die Vergleiche muss man erst kommen so böse blöd zu sein den Judenstern als Ungeimpft Symbol zu verwenden ist Krank.

  6. wer gibt euch das Recht anderen Menschen vorzuschreiben, wie Andersdenkende
    kritisieren oder Vergleiche anzustellen haben? Mit eurer Art Kritik historische Vergleichen
    nicht zuzulassen, ist nichts anderes als eine Art des Mundtotmachens und dient dazu Kritik erst garnicht zu ermöglichen.
    Natürlich hat man das Recht geschichtliche Tatsachen vergleichend heranzuziehen,
    wenn man einen Kontext herstellen will, Vergleiche sind nicht Gleichnisse.
    Aktuell sind eine Vielzahl der politischen Entwicklungen in Deutschland faschistoid
    und sehr wohl in vieler Hinsicht dem Dritten Reich sehr ähnlich ( nicht gleich aber vergleichend
    möglich, z.B das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten, die Zerstörung der Gewaltenteilung, die Gleichschaltung der Medien, Ausschaltung des Parlaments, Die Zerstörung des GG.
    Mit eurer Manipulation und Verdrehung begreift ihr den Wert des demokratischen
    Diskurses nicht einmal und wollt ihn auch nicht führen. Ihr seit die wahren Totengräber der Demokratie, wie am 18.11.2020 in Deutschland ja auchgeschehen ist.

  7. Ihr solltet vllt mal über die neuen Ermächtigungsgesetze und Notstandsgesetze berichten . ohne die gesetze wäre das alles gar nicht passiert .

    Nur schade das der deutsche in den letzten 100 jahren nichts dazu gelernt hat und sich gerne weiter verarschen lässt .

    Die Nazizeit ist uns so nah wie seit langem nicht !

  8. Ich finde es echt interessant wie heruntergekommen unsere Gesellschaft ist. Da gibt es Leute die sorgen und extreme Ängste haben. Die ja wie wir heute ja auch wissen begründet waren "siehe nebenwirkungen; Korruption der öffentlich rechtlichen;irgendwelche Geschäfte mit phaemakonzernen" aber anstatt diesen Menschen die Angst zu nehmen werden sie veralbert, als idioten abgestempelt oder aufgefordert wenn sie krank werden die Behandlung selber zu zahlen. Also wirklich Leute. Was läuft hier schief? Nur mal kurz die Zellen wecken. Danke. Hauta rein

  9. Alle Lügen über den 2 Weltkrieg in der schweizer Express Zeitung in 3 Ausgaben mit dem Titel : ,,100 Jahre Krieg gegen Deutschland ,, . Mit Quellenangabe .

  10. Die Konsequenzen zur NS Zeit und in der DDR waren deutlich härter aber das Prinzip ist schon nicht ganz unähnlich…

  11. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, in der Coronazeit sind viele zu Mitläufern geworden und es wurden Menschen ausgegrenzt und diffamiert, auch wenn es ein anderes Niveau hat, der Vergleich ist angebracht! Ich weiß, die Wahrheit tut weh!

  12. ZDF…Nein Danke!

  13. Wenn heute jemand den Stauffenberg macht, ist er dann ein Held ?

  14. Also im Grunde kann und sollte man die heutigen Begebenheiten immer mit der Geschichte vergleichen wer nicht aus der Geschichte lernt stirbt dumm.

    Was ich vergleiche ist der Faschismus. Dieser ist vielleicht heute nicht in dem extremen maß ausgebildet trotzdem sind die Strukturen bereits gelegt.

    Meinungen die sich von der Regel nicht anpassen werden ausgegrenzt und gekennzeichnet. Natürlich nicht offiziell allerdings gesellschaftlich. Damit kann ein Staat jederzeit totalitäre Gesetzte begründen. Man wollte z.b. das Impfpflicht einführen. Was gegen jeglichen Recht der Freiheit geht. Und man wäre damit auch beinahe durchgekommen wäre es nicht total sinnlos gewesen. Heute weiß man das die Impfung nicht schützt. Man wurde gezwungen Masken zu tragen was eine Einschränkung der Freiheit ist, ob sie jetzt klein oder groß sei. Es ist totalitär und hat sich auf keiner moralischen Grundlage zu stützen. Generell gesehen fehlt der heutigen Regierung ein Moralischen Fundament worauf Gesetzte begründet werden. Ja noch haften wir an Grundgesetzen welche die Freiheit garantieren sollen allerdings hat diese Krise Gezeigt dass das doch nicht der Fall ist und die Regierung jegliches es Grundgesetz aufheben kann. Mit anderen Worten Freiheit ist nicht garantiert sondern noch akzeptiert. Es gibt so viele Punkte worüber ich sprechen könnte allerdings hab ich nicht die zeit dafür. einer der schönsten Indizes meiner Meinung sind die gleichgeschalteten Parteien im Bundestag. Ja es mag kleine und große Unterschiede geben allerdings nur auf Papier. Heutzutage kann man grüne linke CDU und SPD wählen im Grunde ist der Ton der selbe. Die Afd wird als rechtsextrem bezeichnet und ausgegrenzt. ganz ehrlich mir gefällt keiner dieser Parteien doch sie als rechtsextreme Partei abzustempeln und jeglichen sachlichen Austausch aus dem Wege zu gehen hilft niemanden. ja sie ist rechtsextrem wenn man sie mit den anderen Parteien vergleicht. Aber sie ist meiner Meinung nach keine Gefahr. Die größere Gefahr ist eher die gesellschaftliche Ausgrenzung gegen die AFD und die daraus erkennbare Faschistischen Strukturen.

    Man fürchtet die AFD weil sie einer Komplett anderen politischen Kompass folgt und darauf hin kennzeichnet man sie man verfolgt sie nicht mit Heugabeln und fackeln sondern mit worten. Ja und das weil sie einer anderen Kurs einschlagen wie der Rest. "Ausländer Raus" Sympathien für Russland, keine Corona Regulierungen. Alles reißerische ja gefährliche aussagen. Das wird heute als Gefahr angesehen. Man tut diese Anliegen verteufeln ja man will sie gar nicht hören und grenzt dies als gefährlich aus. Das ist der Kern des Faschismus.

    Man muss diese Anliegen nicht unterstützen aber man sollte sie ohne Missmut tolerieren. Es gilt Freiheit über alles egal wie hetzerisch jeder Mann das sehen mag. Dieses Recht muss gegeben sein ansonsten steht die Freiheit nur auf dem Papier. Erst wenn dies Gesellschaftlich etabliert ist kann ich sagen Deutschland ist nicht Faschistisch. Denn Faschismus lebt in den Herzen der Menschen. Zuletzt kann ich noch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen ja ich kannte mal einen Freund mit dem ich mich einigermaßen gut verstand. Als die Corona Pandemie ausbrach war jeder noch neugierig und hatte sich seine eigene Meinung gemacht. Doch nach und nach hatte sich das allgemeine Bild in den Medien auskristallisiert und daraufhin hat dieser freund mich blockiert. nur aufgrund das ich eine andere Meinung hatte welcher der Norm abwich. Das ist Ausgrenzung und Faschismus im tiefsten. Ich denke das ich nicht der einzige bin der das in den letzten Jahren erleben durfte. Am Ende durften sich die Impfverweigerer übrigens als die Großen Sieger ansehen. Nicht nur haben sie dem gesellschaftlichen Druck und Faschismus widerstanden. nein sie hatten auch noch mit den Meisten aussagen recht. Hier spreche ich übrigens nicht für alle, denn es gibt Millionen Meinungen auch unter den Impfverweigernden.

    Also wenn wir nicht anfangen uns gegenseitig zu lieben wie es Gott uns befohlen hat werden wir nie Frieden haben. aber das werden auserwählte dann im Himmel erfahren.

    Ich kann ihnen ja zeigen wie das Gegenteil von Faschismus aussieht. Ich bin Christ und ich sehe Homosexualität oder andere Perversionen als Sünde an und kann und werde das nie unterstützen können. Ja ich kann nur davor warnen. Würde ich eine solche Person denn je dafür hassen Homosexuell zu sein. NEIN!. Ich werde jedem mit der selben Offenheit und liebe begegnen. Das ist das Gegenteil von Faschismus allerdings denke ich nicht das diese offene Toleranz auch mir zukommen würde.

    Es gilt sich selber zu hinterfragen. Bin ich bereit andere Meinungen egal wie hetzerisch sie sind zu tolerieren. Nur dann haben wir Freiheit.

    Es gibt gesetzte wie zum Beispiel auf Mord steht Gefängnisstrafe. Damit wir nicht in Anarchie verfallen müssen diese streng gesichert sein aber der offene Diskurs darf nicht blockiert oder behindert werden.

    Liebe grüße und ich hoffe für einen ehrlichen und konstruktiven Austausch.

  15. Wo war Anne Frank nicht politisch verfolgt weil das so hingestellt wird als wäre sie das nicht ?

  16. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer…

  17. Man wird nicht verfolgt. Das ist wahr. Aber dass man dadurch seinen Job verliert finde ich dennoch erschreckend… Da traut man sich in Zukunft nichts mehr auszusprechen wenn man mal anderer Meinung ist.

  18. Ich verstehe den Inhalt und die Botschaft nicht ganz richtig, fürchte ich.. wie nennt man denn dann das Schreddern von NSU Akten ? Das nicht verfolgen von Kindervergehen in der Deutschen Kirche ? Wie nennt man Steuergelder verbraten am BER wo Verantwortliche nur ausschüsse wechselten, aber niemand für diesen immensen schaden haftete ?
    Wie nennt man die Reaktion das Politiker Demonstranten als RAF bezeichnen ?

    Es gibt in meinen Augen hunderte andere beispiele. Schon verwunderlich das es nur Kritik am Bürger und seinen empörungen gibt, so detailliert..aber nicht wirlich da recherchiert wird wo genau solche dinge passieren die man hier nicht wahr haben will.

    Der Verfassungsschutz schützte in Deutschland Rechte Mörder, schredderten Akten und der Verantwortliche ist heute noch Politiker, gerade der ZDF sollte das ja wissen.
    Welchen Vergleich soll man denn ziehen, wenn nicht aus unserer eigenen Vergangenheit ? Woher sonst soll man seine Vergleiche denn beziehen ? Aus der Zukunft ? Aus dem unbekannten ? Diese Regierung schützte damals nicht mal Snowden, obwohl der uns zeigte wie mörderisch die Soldaten im Irak sogar Pressevertreter von Reuters erschossen und Merkel abhörten.
    Sogar die Bürger in diesem Land. All das brauchte keinen Vergleich – es braucht endlich recherche von der Presse – also auch ihnen !
    Solange darüber geschwiegen wird, fühlen sich menschen mit vielleicht auch niedriger Bildung immer hilfloser und bilden vielleicht falsche Meinungen, Vergleiche oder sogar Hass.
    Aber einen ganz großen Teil der Veränderung könnt IHR dazu beitragen – IHR als Presse und Medienorgan ! Macht endlich das wozu ihr da seid – ich habe euch wichtige fälle genannt.
    Oder stellt mir ein Kamerateam und ich mache es selbst – aber dieser Bericht bringt gar nichts, außer den fehlgeleiteten ein "siehste" argument zu geben was die Fronten noch mehr verhärtet. Sei selbst die Veränderung die du in der Welt sehen willst – und das geht nicht so.

  19. "Meinungen sind wie Arschlöcher, euer Ehren: Jeder hat eines!" Larry Flynt

  20. Wieder ein Video um Leute von den Tatsache abzulenken. Weiter so ! Und bitte nur deine Meinung geben wenn du dich 'frei' geimpft hast

  21. an dieser Doku sieht man wie wunderbar Geisteswisschenschaftler um den heißen Brei reden können

  22. … auch du mein Sohn Brustus – Caesar Mord – konnte nur am 15.3. sein – die Ideen des März – das Energie Potenzial 1.53 MeV. und der Vesuv im Jahr 79. LOGO – History – und vieles davor in Zahlen und Namen und was kommt ist Star Wars und Sterne. Die Irrfahrt des Odyssee und die Reise in die Unendlichkeit Enterprise NCC 1704 – in Episode 137 der alte Mann in Hochwasserhose Mc Coy. Und König David war auch nur 40 Jahre an der Macht in Israel – wie unser Bischof in Würzburg auch – Anno 741 und Jesus konnte nur 30 Jahre werden oder ca. 10900 Tage.

  23. Damals is damals . Heute is heute

  24. Was ihr Medien die Ganze Zeit macht ..ALLES was eurer Linie NICHT entspricht ..ist Nazi ..also ihr seid schon witzig

  25. Stay clear

  26. Seid KLAR

  27. Lasst euch NICHT BRAIN WASHEN

  28. Lasst EUCH NICJT MANI PU LIEREN

  29. NICHT

  30. Es wird alles verfeinert..denn MAN LERNT JA DAZU

  31. Heuchler seid ihr ..HEUCHELEI

  32. Na wartet mal ab Leute 🤣🤣🤣🤣

  33. Ich finde den Vergleich zwischen Putin und Hitler ebenfalls unmöglich.
    Und das hier Nachkommen von NS Verfolgten als Nazis verletzt werden dürfen.
    Und das man für seine Meinung kriminalisiert werden kann.

  34. Stichwort Minderwertigkeitskomplex….

  35. Gut, dass das ZDF entscheiden kann welche Vergleiche "haltlos" sind und welche nicht 👏

  36. Danke für diese Klarstellung. Ich bin manchmal so ohnmächtig gegenüber Menschen, die mit so irrwitzigen Theorien daherkommen

  37. Vielleicht sollte man sich eher fragen wieso diese Leute sich unterdrückt fühlen. Wenn jede andere Meinung als dumm oder rechts diskreditiert wird.

    Der Normalbürger scheint zu glauben , die eine Hälfte des Volkes seien Idioten.

  38. Die heute den Mund aufreißen, hätten den Mut nicht gehabt damals was zu sagen

  39. 150 000 000 tote durch marxistische diktatoren wie mao ,stalin ,pol pot ,kim il jong,ho chi minh und und und……..sind nicht genug wieviel braucht es dann.immer das selbe gewabble dieser mainstream medien

  40. nur weil eine regierung frei gewählt wurde is sie nicht automatsch demokratisch ,wer garantiert das eine solche nicht kriminell werden kann

  41. Ich denke das es nicht gut ist wenn die Leute sich mit der Vergangenheit gegenseitig Aufhätzen. Es muss nicht sein. Die Vergangenheit gehört zu unserem Land dazu. Aber darum ist es die "Vergangenheit". Wir leben im hier und jetzt nicht nicht vor 80 Jahren. Man muss einen Schlussstrich ziehen können

  42. An den Taten werdet ihr sie erkennen!

  43. Jetzt, zwei jahre später, frage ich mich, was diese leute nun erreicht haben, die querdenker.

  44. Da ich ein sehr empathischer Mensch bin fühlte ich mich schon wie ein Jude ich konnte mich sehr hinein fühlen als ich vor der Bibliothek stand und da stand, für ungeimpfte Zutritt verboten ! Ich wurde von der Gesellschaft absolut ausgeschlossen und das ist ein Fakt ok. Vor dem zweiten Weltkrieg ist es genauso abgegangen wie es nun seit drei Jahren geschieht. Und wer das verleugnet verleugnet die Wahrheit.

  45. Wer einmal in einem Konzentrationslager war (heute!) und kein Grauen empfindet ist kein Mensch.

  46. Nur 5? Da kann man ne Top 100 drauß machen

  47. Diktaturen sind allesamt wesensgleich, egal welche Herrschaftsmethoden konkret zum Einsatz kommen. Jede Regeierung legitimiert sich. Auch Hitler wurde einst demokratisch gewählt und ndas Wahlvolk wirde betrogen. Wie könnt IHR es wagen ohne Maske hier im Vodeo aufzutreten, die ist noch immer verpflichtend beim Arzt. Als Euer Video entsatend wie war es da mit der Maskenpflicht? Ihr tragt hier keine. Dieselben Gesundheitsapostel die hier Corona Terror betreiben nehmen dank den Krieg eskalierender Waffenlieferungen tausende Tote täglich billigend in Kauf. IFSG weg und fertig! Gesundheitsschutz in persönliche Hand. Ihr tragt dier Maske auch nicht, also hört auf, uns damit zu terrorisieren. IFSG weg, das ist genau so ein Notstands aber auch Ermächtigungsgesetzt. Steinmeier im Zug OHNE Maske. Zur Zeit der Maskenpflicht im ÖPNV warum sollen wir dann die Maske tragen. Ungeimpfte dutften während der 2 G Regeln nicht im ÖPNV mitfahren, ….. Hort einfach auf, uns mit völlig überzogenen aber komplett sinnlosen Maßnahmen zu terrorisieren. Gebt und die Freiheut zurück! Schafft das IFSG und die Maskenpflicht ab und auch die Anti Terror Gesetze. Freiheoit zurück und gut is. Gesundheit ins unsere Sache. In der Ukraine sterne viel mehr Menschen als in gleicher Zeit an Corona! Jede Diktatur ist wesensgleich. Deren Herreechaftmethoden sind es ebenso.

  48. Habt IHR die IHr das Video gemacht habt, Euch mal gefragt, wie wir uns fühlein wenn wieder, sei es auch im Namen der Gesundheit, wieder aufs Neue bevormundet werden. Habbt IHr Euch das mal gefragt. Man MUSS das vergeleichen und in einen geschichtlichen Kontext seizen. Mit rigidemnGesundheitsscutz fängt es an, Mit der Masske als Gehoramssysmbol. Glaubenssymbol. In Nachbarändern gibt es kein Corona mehr, nur in Deutschland noch. Willkür!! Gerade erst war Karneval, die durften feiern das war Corona weg aber je3etzt issses wieder da, Inzidenzen!!!! NACH der Party, wie beim vorigen Oktoberfeat, Dort kein Corona danche fläcvhendeckende Maskenpflicht, Auf dem Oktoberfest hatee KEIN EINZIGER die Maske auf. WILLKÜR !!!! Die Maske alsd Herrscvhaftsinstrument. WQo ist der unabhängige unwiederlegbare Beweis dass die Maske wirlich unzweifelhaft schüztzt, nichnt nur ein wenig ich forder hiuer perfekten schuttz bevor und das Ding verpflichtend aufgedrückt wird. Seie IHR geimpft, das war ach so ei Verbrechen die Impfpflicht mit unerprobtem notzugelassenem IMpfstoff. 40% der in Großbritanniern GEIMPFTEN lagen dann mit Corona auf der INTENSIVSTATION !!!! Medizinversuch gegen den Willen der geimpften, es gab die Impfpflicht, die 2G Regeln. Man kann ja man MUSS das vergleichen, es gibt den Nürnberger Codes, der Medizinversuche gegen nden Willen des Patienten verbietet, aber die Impfung war genau so einm EXPERIMENT!!! Man MUSS DAS VERGLEICHEN !!! "Der Staat ist das Machtinstrument der Herrschenden Klasse" hat Marx gesagt. Dieser Staat macht was die Pharmaindustrie will. Die Impfstoffverträge sind nicht offen gelegt, großenteols geschwärzt. Hitler hätte es genau so gemcht. Vielelict nbrutaler, aber das Wasen dieser Diktatur ist das selbe! Der Staast maßt sich Befugnisse gegen uns Bürger an! Und räumt sich selebr beim tödlichjesten Virus den wir je kannten Sonderrechte ein statt sich selber wenigsten durch Einhaltung wirklich exakt derselben Regeln auch selber zu schützen. Der Thai König der Anfang 2020 Deutschland besucht hatte war von allen Corona Reglen befreit. Echte Vieren aber befallen auch Könige. Corona war und ist Willkür. China macht unverdrossen weiter, sperrt sein Volk gnadfenlos ein. Für NICHTS! Im Ukraiunerieg setern taisendfach mehr Menschen mit Hilfe der Waffen die von denselben Gesundhetsaposteln geliefert werden denen es ja mit den Corona Maßnahmen um nichts als unsere Gesundheit geht. Eine einzige LÜGE!!!! Sieh Ukraine. Putin hat auch keiune Maske auf, auch Selenski und die Klitschkos und Melnyk nicht. An einer Krebslegende für Putin wird auch schon gebastelt, fall Selenski diesen Krig gewinnt. Dann ist wohl Putin leider leider leider heftunfähig weil er ja sooooo schrechlich unter Krebs leidet. Verarscht werren wir von JEDER REGIERUNG HIER

Comments are closed.