3D Software (kostenlos)

–>



3D Software kann sehr teuer sein, es gibt allerdings auch viele gute Programme, mit denen man kostenlos 3D-Objekte kreiren kann. Wir stellen drei davon vor!
Sweet Home 3D ist der Traum aller angehenden Innenarchitekten: Hier lassen sich bereits vorgefertigte 3D-Objekte in das eigene Projekt einfügen und danach in Größe und Länge beliebig verändern. So entsteht nach und nach das eigene Traumhaus.
Dazu stehen dem Anwender im Programm zwei Fenster zur Verfügung: Im einen kann er den zweidimensionalen Grundriss der Wohnung sehen, im anderen die 3D-Vorschau mit Objekten von der eigens zusammengestellten Wohnstätte. Zum Schluss kann man sein Werk dann auch im Vollbild-Modus ansehen. Wer will, kann auch Fotos und Videos im Programm über die eigene Kreation erstellen.

► DOWNLOAD: http://www.sweethome3d.com/de/download.jsp

Das Programm Sketchup bietet noch mehr Möglichkeiten: Fast komplett frei kann man hier zeichnender Weise die Grundlagen für viele 3D-Objekte erstellen und das Ganze dann mithilfe des Programms aus der Grundebene hochziehen.
Das Programm zeichnet sich insbesondere durch die Benutzerfreundlichkeit aus. Es gibt viele intelligent gesetzte Shortcuts (L ist Linienzeichnen, R ist Rechtecke zeichnen) und auch hier kann man wieder auf viele von den Entwicklern herausgegebenen Templates zugreifen. Wem das nicht genügt, oder wer im professionellen (gewerblichen) Bereich tätig ist und ebenfalls diese Software nutzen will, der muss die mehrere hundert Euro teure Pro-Variante des tollen 3D-Programms kaufen.
► DOWNLOAD: http://www.sketchup.com/de/products/sketchup-make

Komplett kostenlos und mindestens genauso gut wie die anderen Programme ist das Programm Blender. Eckige, runde, ovale und quadratische 3D-Objekte erstellen, ist alles mit dem Programm möglich. Neben der Möglichkeit des Erstellens dieser 3D-Objekte, kann man die mit Blender auch gleich animieren. Man kann hier also auch Filme erstellen. Und noch etwas anderes kann man mit dem Programm machen: Man kann sein eigenes Computer-Spiel mit dem entsprechenden Know-How erschaffen.
Einen großen Nachteil hat das Ganze allerdings: Das Programm ist ziemlich komplex aufgebaut. Wer sich hier also nicht länger mit befasst, dürfte schnell verloren sein im dichten Dschungel der Funktionen. Das gleiche gilt für diejenigen, die Englisch nicht zu ihren Fachgebieten zählen, denn die Funktionen sind komplett in Englisch betitelt.
► DOWNLOAD: http://www.blender.org/download/
Mit diesen drei Programmen ist für jeden interessierten etwas dabei, egal ob Grafiker oder einfacher und interessierter Schüler.
Die Programme sind übrigens alle für die Plattformen Mac und Windows verfügbar. Blender und Sweet Home 3D zudem noch für Linux.

Computer-Tipps Folge #97

►Facebook: http://facebook.com/nordrheintv
►Twitter: http://twitter.com/nordrheintv
►Google+: https://plus.google.com/+nordrheintv
►Blog: http://nordrheintv.de/computertipps

nordrheintv

Share

Comments

  1. ich finde Blender zwar ansich super, nur steig ich selber nicht wirklich durch.
    Deshalb bin ich auf SketchUp ausgewichen, und bin damit auch voll und ganz zufrieden.

  2. blender

  3. Ganz klar Blender.
    Undendlich möglichkeiten!
    Benutze das Programm seit anfang 2017
    und habe für alle Probleme eine Lösung gefunden.
    Ich kenne nichts was in blender nicht möglich ist.

    Damit will ich aber natürlich nicht sagen, das ein anderes 3d
    Programm für die Katz ist.

  4. Ist es richtig das man sich bei sketchup anmelden bzw. E-Mail ,Windows ,ob das zu meiner Arbeit oder ob das persönlich ist und dann muss man noch angeben welcher beruf ! Ist das richtig ?

    Weil ich würde gerne Game Designerin werden nur ich bin erst 12 und kann dort noch gar nicht mein Job angeben weil ich so ja noch nicht arbeite als Game Designerin

    Also meine Frage ist
    Wie soll ich mich da jetzt anmelden ?
    Und ist das erlich kostenlos?

  5. Finde alle sehr cool, sie lassen sich aber nicht wirklich vegleichen.

  6. Sketchup

  7. Zu 2:29 – SketchUp Pro – würde ich sagen, dass das wirklich nur Profis aus rechtlichen Gründen brauchen. Die Version 2017 ist übrigens die letzte freie Version, und die sollte man sich rechtzeitig sichern. Einige der Möglichkeiten sieht man hier : http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html

    Leider benützt SketchUp nur einen Prozessor-Kern und wird dann bei sehr großen Objekten recht langsam. Dafür kann man aber auf jedem Kern an einem anderen Objekt arbeiten – da kommt sich nichts in die Quere !

  8. blender

  9. Blender

  10. Kann man damit auch zum beispiel menschen oder tiere animieren?

  11. klingt interressant mit blender , leider such ich was für *.sod dateien 🙁 aber da ist wohl nichts mit free ware…

  12. blender und kompliziert? ich hab nach zwei stunden tutorials schaun nur eine sache im kopf behalten das jeder sagt man soll englisch lernen und wenn man es in deutsch umstellt ist es auch nicht leichter

  13. Was auch gut währe ist Solide Edge

  14. hier meine Blender-Einsteiger-Tutorials – viele davon sind kostenlos – die haben schon vielen beim Einstieg geholfen 🙂
    http://blenderhilfe.de/?p=1493
    einfach von oben anfangen und die Videos durchgehen.
    LG, Tobi

  15. Ich hoffe mir antwortet noch jemand ist sketchup komplett
    kostenlos?

  16. sketchp ist nicht mehr free auser 30 tage testen

  17. moebel 3d @t

  18. moebel 3d @t

  19. Blender ist am besten ich danke 🙏 für die Hilfe

  20. Nervige Musik! Wozu macht Ihr Euch die Arbeit mit dem Video, um ihn dann für noch nicht Bekloppte unkonsumierbar zu machen?

  21. die sind alle nich kostenlos

  22. 2:56 die Sprache kann man übrigens auch umstellen

  23. mach die nase sauber

  24. hab zwei kleine Bungalows mit Sweet Home 3D gebaut, einfaches Programm übersichtlich zu nutzen

    die anderen beiden, aber vor allem das Letzte versuch ich auf jeden Fall mal

  25. Sweethome

  26. Blender

Comments are closed.