3 Beispiele für mächtiges B2B-Content-Marketing

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Wir sehen uns gemeinsam 3 fantastische B2B-Content-Marketing-Beispiele an.

Weitere nützliche Videos und Links:
🎧 Diese Folge bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/57VUoN2JUtIsQ9WTqN0hrU?si=08ea9739433d4761
📺 SEO & Content-Marketing für B2B – Grundlagen: https://youtu.be/2fM3Uk_e4l8
📺 B2B SEO Case Study: https://youtu.be/nOVVOZ7hyAk
📚 Unsere Case Studies: https://www.evergreenmedia.at/case-study/
📚 B2B-Content-Marketing- Die komplett Anleitung: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/b2b-content-marketing/
📚 B2B-SEO-Anleitung: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/b2b-seo/
📚 Inbound Marketing: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/inbound-marketing/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

👋 Abonniere unseren Channel für weitere SEO-Tipps, Anleitungen und Tutorials:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=4evergreenmedia

📰 Abonniere unseren Newsletter für regelmäßige SEO-Tipps: https://www.evergreenmedia.at/seo-newsletter

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

WIESO IST DAS POTENTIAL FÜR SEO UND CONTENT-MARKETING IM B2B-MARKETING SO GROSS?

⭐ oft hochkomplexe Produkte
⭐ große Transaktionen
⭐ hohes Investitionsrisiko
⭐ längerer Recherche- und Entscheidungsprozess
⭐ Kund*innen brauchen mehr Informationen

Viele traditionelle B2B-Unternehmen scheiden sehr früh in der Kundenreise aus:
❌ Ihre Website enthält nicht die nötigen Inhalte.
❌ Die nötige Beratung im erwarteten Format fehlt.

▬▬▬▬▬▬

B2B-Content-Marketing-Beispiel #1 YOUSIGN.COM

Navigation:
✔️ schön an die Kundenreise angepasst
✔️ Produktinformationen
✔️ Wann macht das Produkt Sinn/Anwendungsfälle
✔️ Für welche Branchen/Teams macht das Produkt Sinn
✔️ Kosten
✔️ Wichtigste Fragen zur elektronischen Signatur
✔️ Lernressourcen

Content-Formate:

Landingpages:
✒️ hochinformativ
✒️ ausführliche Erklärungen
✒️ unverbindliche Demo
✒️ ranken für den Markennamen des größten Konkurrenten (in Verbindung mit ‘Alternative zu’)

Blog:
🔔 holt Top-of-the-Funnel-Suchanfragen ab
🔔 stark nachfragebezogen
🔔 inklusive Autor*innen: erhöht die Vertrauenswürdigkeit

▬▬▬▬▬▬

B2B-Content-Marketing-Beispiel #2 PERSONIO.DE

Kommerzieller Content-Hub:
✔️ eigene Seiten für alle Funktionen
✔️ Seiten über Funktionen dienen auch als verschiedene Einstiegspunkte für das Produkt
✔️ User*innen, die eine bestimmte Funktion suchen, kommen so zu personio.de

HR-Lexikon:
einige Keywords mit viel Traffic sind nicht extrem relevant für das Produkt, aber das Lexikon:
📚 macht die Marke in einem bestimmten Kontext bekannter
📚 holt Top-of-the-Funnel-Traffic ab

▬▬▬▬▬▬

B2B-Content-Marketing-Beispiel #3 EVERGREENMEDIA.AT

Navigation:
🔎 stark an die Customer Journey angepasst
🔎 Leistungen: Laufende Betreuung und einzelne Pakete
🔎 Case Studies
🔎 Lern-Hub: Online-Kurs, ausführliche Ratgeber, typische Fragen entlang der Customer-Journey

Kommerzieller Content-Hub:
🦉 einzelne SEO-Pakete
🦉 teilweise organische Nachfrage, teilweise nicht (weil wir den Paket-Inhalt selbst entwickelt haben)
🦉 Die Paket-Seiten bieten Einstiegspunkte für unterschiedliche Probleme.
🦉 ausführliche Beschreibung der Pakete, des Umfangs, des Ablaufs, Kundenstimmen, Stimme des oder der Hauptverantwortlichen, FAQs…

Nicht-Kommerzielle Inhalte:
📖 Ratgeber
📖 Lern-Bereich

Ökosystem für unseren Bereich:
🍄 Alle, die sich mit SEO beschäftigen, generieren Touchpoints mit Evergreen Media.
🍄 Touchpoints akkumulieren sich: Compound-Effekt
🍄 Mehr Leute profitieren von uns als nur die, die mit uns zusammen arbeiten.
🍄 Auch unser YouTube-Kanal, unser LinkedIn-Account und unser Podcast schaffen Touchpoints.

🌐 Deutsch, Deutschsprachig, Deutschland, Österreich, Schweiz, German

#B2B #B2BMarketing #ContentMarketing #InboundMarketing



seo grundlagen 2023

Share

Comments

  1. Ist es rechtlich zulässig den Mitbewerber in AT oder DE im Vergleich zu nennen. Das hat mich bei dem Beispiel mit docusign etwas gewundert.

  2. Tolles Video, vielen Dank 🙂

  3. Tolle Inspiration und danke für das das Teilen der Customer Journey eurer Kunden, ist ein genialer Ansatz und gerade in der Agentur Branche wirklich ein frischer Wind, den es benötigt!

  4. Der Kanal bietet so viel Mehrwert. Muss unbedingt häufiger dran denken, nicht nur zu gucken, sondern auch zu agieren. Also hier, mein Kommentar (Daumen hoch auch schon erledigt) 🙂

  5. Schön aufgezeigt Alex. Besonders bei yousign, wie sie es geschafft haben für Docusign Alternativen zu ranken😵

  6. Hallo Alexander, ich kann auf Deinem Kanal kein Video zu Thema Wahl des Domainnames finden. Ich habe für meinen ersten Blog das Thema, die Zielgruppe und den Domainnamen hätte ich auch. Der Domainname beschreibt genau, was meine Zielgruppe braucht. Leider ist die Domain mit ".de" 24 Zeichen lang und sie enthält 2 Bindestriche. Ich würde sagen, Finger weg davon.
    Wie ist Deine Meinung dazu?

  7. Hey Alex, habe da eine Frage die zwar nicht zum Video passt, aber hoffe du kannst sie trotzdem beantworten.

    Ich habe meine Seite bei dem Firmenverzeichnis 11880 eingetragen und die haben mich angerufen und mir ein Paket empfohlen für 60€ im Monat, womit sie mir dabei helfen mehr Kunden und Reichweite zu bekommen.

    Was hältst du davon?

    Gruß

  8. Wieder ein wirklich hilfreiches Video – Danke für euren guten Content lieber Alex!

Comments are closed.